Kindermädchen in Göttingen

Wo seid Ihr?

(lg) Hat jemand schon den zum Dienst verschleppte Kindermädchen Bescheid gegeben, daß sie jetzt befreit sind? Daß das Verlassen des Arbeitsplatzes nicht mehr unter Todesstrafe verboten ist?

"Arisch-ausehende" Mädchen zwischen zwölf und zwanzig Jahre aus den besetzten Ostgebieten wurden von deutschen Soldaten auf wahren Menschenjagden aus den Schulen, von der Straße und sogar aus ihren Wohnungen zu Arbeiten ins Reich verschleppt. Sie sind noch sehr jung und hilfsbedürftig, da sie bei ihren privaten Dienstherren sehr isoliert sind. Es ist dringend notwendig, Kontakt mit ihnen aufzunehmen, so daß sie sich gegen den brutalen Repatriierungsprozeß wehren können. Zu diesem Zweck rufen wir zu einer Versammlung aller ausländischen Dienstmädchen auf. Wir treffen uns 15. Mai 1945 um 17 Uhr an der Lokhalle, da das alte Volksheim ja zerstört ist. Bitte informiert alle Betroffenen und Interessierten!

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]