Autorinnen

Anhand von Häusern, des Denkmals Charlotte Müllers und des Gänseliesels haben wir Frauen der Göttinger Geschichte sichtbar gemacht. Eine weitere Möglichkeit, Frauengeschichte auch in anderen Städten zu entdecken, sind Straßen, die nach Personen benannt wurden. Wir hoffen, daß Sie ein wenig neugierig auf die Göttinger Frauengeschichte geworden sind, von der hier nur ein kleiner Teil dargestellt werden konnte. Vielleicht haben Sie auch Lust bekommen, in einer anderen Stadt nach Frauen in der Stadtgeschichte auf die Suche zu gehen.

Die Arbeitsgemeinschaft Frauengeschichte bestand zum Zeitpunkt der Erstellung diese Stadtrundgangs vornehmlich aus Studentinnen der Geschichtswissenschaften.  Die AG Frauengeschichte ist ein Arbeitskreis der Geschichtswerkstatt e.V. in Göttingen.

Grundlage unseres Stadtrundganges zur Göttinger Frauengeschichte ist ein Rundgang von Marianne Koerner, die diesen bis Herbst 1992 angeboten hat. Wir haben ihre Arbeit aufgegriffen, ergänzt, verändert, und seit Sommer 1993 bieten wir unseren Stadtrundgang zur Frauengeschichte in Göttingen an. Wir haben nun die Inhalte dieses Rundganges zu einer Broschüre zusammengefaßt, um die Möglichkeit zu bieten, einzelne Themen nachzulesen. Wir nennen zu jeder Station Literatur, die zum Weiterlesen anregen kann.
Wir danken dem Fotoarchiv des Städtischen Museums für die freundliche Unterstützung.

Die Arbeitsgemeinschaft Frauengeschichte

Katharina Bieler                                 Carola Keller
Sylvia Heinemann                               Sabine Haake
Astrid Buhrmester                               Carola Dietze
Annette Engler                                    Karin Gille
Claudia Hartmann                              Meike Herdes
Karen Nolte                                      Miriam Rürup

Die erste Umsetzung für das Internet entstand im Rahmen des Seminars "Präsentation von Geschichte", das im Wintersemester 1997/98 von Dr. Norbert Winnige angeboten wurde, und wurde von Sünne Juterczenka und Antje Koolman durchgeführt.