Zur Lage an den Fronten

In Prag wird noch gekämpft!

Prag/London, 6. Mai (BBC/tp) Seit dem 4. Mai gilt bereits die Kapitulation der Teilstreitkräfte an der Westfront und für Dänemark sowie Norwegen. In diesem Moment ist die Abwicklung der Nazi-Herrschaft womöglich nur noch eine Frage von Stunden. Umso unbegreiflicher ist, daß sich die in Tschechien befindlichen Wehrmachts- und SS-Einheiten, statt zu kapitulieren, mit voller militärischer Kraft gegen den Volksaufstand in Prag wenden. Das dortige Blutvergießen und die verachtungswürdigen Geiselmorde durch den letzten SS-Sadtkommandanten (wie in den vergangenen Tagen berichtet) hält an. Das zeigt, daß einige, v.a. Himmler, wohl noch immer davon träumen, zusammen mit den Westalliierten gegen die Rote Armee zu kämpfen.

Die Prager Bevölkerung muß in ihrem Kampf gegen die Wehrmacht unbedingt unterstützt werden. Wir rufen die Rote Armee auf, schnellstmöglich einen Entlastungsangriff zur Rettung der Einwohner der Stadt voranzutreiben.

Legt den Nazi-Schergen das Handwerk! Freiheit für die in Prag kämpfenden Antifaschisten - eine unverzügliche Bestrafung der dortigen SS- und Wehrmachtsführer!

Sofortige bedingungslose Kapitulation an allen Fronten!

Der Frontverlauf am heutigen 8. Mai
Der Frontverlauf am heutigen 8. Mai

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]