Der Führer ist tot!

Durch Selbstmord der Verantwortung entzogen

Berlin, 6. Mai (tp) - Nicht als Übermensch, sondern als verkohlte Leiche endete er. Wie der Großdeutsche Rundfunk und die BBC bereits am 1. Mai meldeten und wie nun von der kommisarischen Reichsregierung bestätigt wurde, beging Adolf Hitler, der Führer des Deutschen Reiches, am 30. April in der Reichskanzlei Selbstmord. Der Großdeutsche Rundfunk meldete zunächst die Lüge, der Führer sei "an der Spitze der heldenmütigen Verteidiger der Reichshauptstadt gefallen."

Eines der letzten Bilder von Hitler
Eines der letzten Bilder von Hitler

Adolf Hitler war am 16. Januar 1945 in den Bunker der Reichskanzlei zurückgekehrt. Nach der Einkesselung Berlins war ihm die Flucht nicht mehr möglich. Vor seinem Selbstmord ernannte Hitler den Großadmiral Karl Dönitz zum Reichspräsidenten und Oberbefehlshaber der Wehrmacht. Ob auch andere Nazi-Funktionäre wie Göring, Goebbels oder Bormann Selbstmord begangen haben, ist zur Zeit nicht bekannt. Zur weiteren Entwicklung der letzten Tage siehe nebenstehenden Artikel.

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]