Aufruf an alle Frauen

Frauen! Der Krieg ist vorbei, das Nazi-Regime ist besiegt.

Aber: War die Nazi-Herrschaft nur eine Männer-Herrschaft? Nein, denn nicht nur Männer haben in der SS, in Wirtschaft und Wehrmacht, in allen bürokratischen NS-Organisationen ihren Teil für das Hitler-Regime geleistet. Auch viele von uns Frauen und Mädchen, fast jede vierte, waren in der NS-Frauenschaft, im Deutschen Frauenwerk, Frauenarbeitsdienst oder beim BDM organisiert. Auch Nicht-Organisierte unterstützten das System durch Schweigen oder Denunzieren. Taten es einige aus Angst, andere aus Überzeugung, so mag vielleicht der Teil derer überwiegen, die sich als "unpolitisch" bezeichnen und sagen, sie hätten nichts anderes tun können, weil sie ja nichts gewußt hätten. Wollten wir nicht sehen, wie unsere Nachbarn und Nachbarinnen geschmäht, verfolgt und verschleppt wurden? Haben wir wirklich nicht bemerkt, daß die Nazi-Herrscher aus uns Frauen nichts als willige Gebärmaschinen machen wollten? Bedenket aber eins: Unsere Männer und Brüder, Väter und Söhne haben diesen grausamen Krieg geführt, haben die Vernichtung vorangetrieben. Wir Frauen durften zwar die Waffen schmieden, aber keinesfalls mitbestimmen. Haben wir vergessen, was das Wort Frauenemanzipation bedeutet? Wenn Hitler dies als ein "vom jüdischen Intellekt erfundenes Wort" diffamieren wollte, das die "deutsche Frau" nicht brauche - hätte uns das abschrecken dürfen, für Emanzipation zu sein? Nein, im Gegenteil! Wir hätten ja auch froh sein können, daß einige deutsche Jüdinnen uns den Weg der Gleichberechtigung geebnet haben.

Sind so mutige Frauen wie Hedwig Dohm oder Clara Zetkin etwa umsonst für Frauenrechte eingetreten, wenn wir gar nicht mündig sein wollten - politisch verantwortlich? Gewiß - die meisten von uns haben tatsächlich nicht NSDAP gewählt, sondern stattdessen brav Zentrum und DNVP - aber was hat uns das genützt? Haben wir nicht nach 1933 viel zu oft versäumt, politische und moralische Verantwortung zu übernehmen?

Es gibt aber auch viele Frauen, die aufrichtig gegen das Nazi-System gekämpft haben, im organisierten Widerstand oder durch alltägliche Verweigerung. An ihnen müssen wir uns orientieren, an sie müssen wir Frauen denken, wenn es jetzt darum geht, in Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung eine neue Republik aufzubauen.

Frauen! Macht mit! Seid mutig, steht auf und bildet Ausschüsse!

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]