Frieden

Dönitz hat kapituliert

Flensburg/Reims (BBC/red) - Der Tag des Sieges über den Faschismus in Europa ist da.

In Übereinstimmung mit den von den drei Großmächten getroffenen Vereinbarungen wird das Ende des Krieges für heute, den 8. Mai, 15 Uhr, verkündet. Bereits gestern unterzeichneten Verteter der deutschen Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation an allen Fronten gegenüber den Alliierten: Der Chef des Wehrmachtsführungsstabes Generaloberst Jodl setzte seine Unterschrift um 2.41 Uhr in Reims unter die Dokumente. Der neue Leiter der geschäftsführenden Reichsregierung, Graf Schwerin von Krosigk, erklärte, der Oberbefehlshaber der Wehrmacht, Großadmiral Dönitz, habe die Einstellung des Kampfes angeordnet. Bis jetzt liegt hierzu noch keine offizielle Stellungnahme des Alliierten Oberkommandos vor.

Noch am 1. Mai hatte Dönitz befohlen, den Kampf gegen "Bolschewisten”, Amerikaner und Engländer weiterzuführen; und dies solange, bis "die kämpfende Truppe und hunderttausende von Familien des deutschen Ostraumes vor der Versklavung und der Vernichtung gerettet” seien.

Eine Wiederholung der feierlichen Zeremonie der Kapitulation für die sowjetische Delegation um Marschall Shukov, ist für heute, den 8. Mai, in Berlin-Karlshorst vorgesehen.

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]