Kommentar zur Lage in Dänemark:

Was veranlaßte die Regierung dazu, die Deportation zu sabotieren? Es verstieß gegen ihr Verständnis der Menschenrechte. Sie ahnten, daß ein Schritt wie die Ausgrenzung der wenigen Juden im Lande gegen den einfachsten Grundsatz ihrer Verfassung "alle Menschen sind gleich und haben gleiche Rechte" verstößt, und damit den passiven Widerstand zum aktiven und offen militärischen Widerstand gegen eine erdrückene Besatzungsmacht wandeln würde. Ein Widerstand, der wahrscheinlich von den Faschisten mit äußerster Konsequenz bekämpft worden wäre, spielte er sich doch z.T. nur wenige Kilometer von Hafenstädten wie Flensburg oder Kiel ab.

Die Zivilcourage einfacher Menschen hatte den Nazis eine blamable Niederlage beigebracht, weil sie ihnen die Grenzen ihrer Macht aufzeigten: Macht ist das Gehäuse der Hörigkeit. Dem entzog sich das demokratische Dänemark.

[zurück] [weiter] [grafische Übersciht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]