Göttingen, 7. Mai (jm) - Zahlreiche ehemalige Göttinger "Vereinsführer" ersuchen die Redaktion des Extrablattes, den nachfolgenden Aufruf an die Mitglieder der nun verbotenen Vereine zu veröffentlichen:

"Turnbrüder und Sportkameraden! Um nicht das Opfer alliierter Plünderungen zu werden hatten wir verantwortungsvolle Vorsorge getroffen und unsere geliebten Turn- und Sportgeräte an unsere Mitglieder verteilt, damit diese sie verstecken konnten und diese so dem Zugriff der Amerikaner entzogen waren. Nachdem aber bereits leichtgläubige Turnbrüder einen Barren bei ihrem alten "Vereinsführer" zurückgegen wollten, sei noch mal darauf hingewiesen: Die Stunde der Gefahr ist noch nicht vorbei. Belaßt die Geräte in ihren Verstecken. Unsere Vereine sind verboten! Verhaltet Euch unauffällig! Unsere Zukunft ist ungewiß!"

Die Redaktion des Extrablattes hofft, das keine weiteren Barren oder ähnliches verloren gehen, damit zu einem späteren Zeitpunkt die 1933 verbotenen und geplünderten Vereine des Arbeitersports endlich gerecht entschädigt werden können.

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]