Ich bin desertiert!

Der Krieg ist zu Ende - Deutschland und große Teile Europas sind zerstört. Millionen Menschen sind umgekommen - keiner weiß, wie viele.

Die Siegermächte behaupten, Deutschland habe ungeheure Kriegsverbrechen begangen - Millionen Juden, Polen, Russen seien ermordet worden.

Und wenn diese Verbrechen von Deutschland begangen wurden, warum haben wir es nicht gewußt? Oder haben wir es nicht wissen wollen?

Als wir die Sowjetunion überfielen, sahen wir in den Wochenschauen Bilder von Kesselschlachten und Bilder von hunderttausenden russischer Kriegsgefangener auf freiem Feld. Dann kam plötzlich der Winter mit 40 Grad Celsius unter Null und viele deutsche Soldaten erfrohren. Haben wir auch daran gedacht, daß die Millionen russischer Kriegsgefangenen auf freiem Feld alle erfrieren müssen?

Wie werden die Siegermächte nun mit uns umgehen - werden sie Gleiches mit Gleichem vergelten? Werden wir das überleben?

Wird es je wieder ein Deutschland geben?

Das alles können wir heute nicht beantworten - heute können wir nur sagen, daß der Krieg vorbei ist. Und wir können nur auf die Gnade der Sieger hoffen.

Ludwig Bauman

[zurück] [weiter] [grafische Übersicht] [Inhalt] [Seite drucken] [Fenster schließen]